5S im chinesischen Alltag

5S im Alltag

Auch ein Laowai kann sich nicht nur von Jiaozi und Baozi ernähren und muss gelegentlich den Akku mit einem reichhaltigen Cheeseburger auffüllen. Beim Besuch des örtlichen Fastfood-Restaurants – genauer gesagt beim Besuch der örtlichen Fastfood-Restaurant-Toilette – fiel mir ein schönes Beispiel für 5S im Alltag auf. Der Reinigungsplan!

5S Reinigungsplan
5S Reinigungsplan

Wunderbar wird hier visualisiert, was genau gereinigt werden muss. Der Nachweis – mit der Unterschrift – ist auf einem separaten Blatt zu erbringen. Da in der Regel solche Nachweise nicht archiviert werden, hätte ich lediglich ein laminierte Feld neben die Grafik geklebt, die jeden Morgen vom Restaurant-Supervisor kontrolliert und abgewischt wird.

In der Tat eine tolle Idee, die mir so in Deutschland auch noch nicht untergekommen ist 🙂

 

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.